Unser Museum ist kein Heiligtum

Werkstatt - Übersicht

Es ist rund 100 Jahre her, da gab es in Stralsund die größte und bedeutendste Spielkartenfabrik Deutschlands. 1931 schloss diese Fabrik, wanderte nach Altenburg ab und das Werk am Kütertor wurde abgerissen. Dinge verändern sich, das ist der Lauf der Zeit. Uns fasziniert jedoch der Gedanke, dass es hinter dieser Geschichte noch eine Geschichte und dahinter wiederum etwas anderes zu entdecken gibt. Deshalb erzählen wir weiterhin vom Kartenmachen in Stralsund. Das wiederum hat viel mit der Kunst des Druckens und der Geschichte des Buchdrucks zu tun.

2009 gründete unser Verein Jugendkunst e. V. mit einem gemeinnützigen Projekt ein arbeitendes Druckmuseum. Diese „neue“ Spielkartenfabrik ist Museum, Werkstatt, Labor, sozialer Treffpunkt und immer in Bewegung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene arbeiten mit handwerklichen Techniken gemeinsam an legendären Druckmaschinen und produzieren Kartenspiele und andere Drucksachen. Manchmal bedienen wir uns dabei alter Vorbilder, meistens jedoch denken wir uns neue Sachen aus, schließlich hat die Gegenwart viele Themen, die uns beschäftigen.

Zum Programm der Spielkartenfabrik gehören Museumsangebote für alle Altersgruppen, das Festival „Feste Drucken“ oder der „Kunstmarkt“ im Dezember. Jeder ist willkommen, den Verein kennenzulernen und mitzumachen. Wie das geht? Einfach vorbeikommen! Zum Beispiel, wenn wir allmonatlich die Linotype Setzmaschine vorführen, in der Brasserie am Neuen Markt unseren Dauerbrenner „Rum & Rollmops“ spielen oder an jedem Mittwochabend ab 18 Uhr ins Offene Atelier einladen.

Unser Museum ist kein Heiligtum. Die Besucherinnen und Besucher der Spielkartenfabrik sind mittendrin und können live erleben, wie wir produzieren. Sie können den Mitarbeitern über die Schultern schauen, sie mit Fragen löchern oder selbst aktiv im Rahmen einer Führung, eines Workshops oder eines Projektes aktiv werden. Das ist Besonderheit und Herausforderung zugleich: Werkstatt und Ausstellung so unter einen Hut zu bekommen, dass alle Besucherbedürfnisse erfüllt werden.

Spielkartenfabrik Stralsund · Ein Projekt des SPEICHER_Leute e.V.