
Eine hybride Spielwelt, die ein traditionelles Brettspiel mit QR-Codes so erweitert, dass Hinweise und Informationen in einer AR-Welt gefunden werden können, um das Spiel zu gewinnen. In einer Zukunftswerkstatt werden Jugendliche so das beste aus beiden Welten – der analogen wie der digitalen – nutzen, um ein komplett neues Spielerlebnis zu generieren. Kreativität und strukturiertes Denken werden so spielerisch geübt und gefördert. Zwischen den deutschen und den spanischen Projektteams wird es einen virtuellen Wettbewerb um die beste Lösung geben.
Unsere digitale „Flaschenpost“ wird mit einem Bild, einem kurzen Video oder Tonschnipsel beginnen. Die jeweils andere Gruppe erweitert dies dann mit eigenem Material und schickt es zurück. So entsteht nach und nach eine gemeinsame Story. Diese Herausforderung verbindet künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten mit den modernen digitalen Medien und führt gleichzeitig zu einem Austausch von sozialen und kulturellen Werten und Vorstellungen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website tragen allein die Projektpartner; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


Die Spielkartenfabrik ist vom 22.12.2025 bis 5.1.2026 geschlossen. Online-Bestellungen verschicken wir noch bis 18.12.2025, wenn Zahlungen bis zu diesem Datum auf dem Konto eingegangen sind. Im Neuen Jahr versenden wir dann wieder ab 6.1.2026. Die Linotype-Demo am 3.1.2026 von 11 bis 16 Uhr findet trotz Winterruhe statt.