Eine hybride Spielwelt, die ein traditionelles Brettspiel mit QR-Codes so erweitert, dass Hinweise und Informationen in einer AR-Welt gefunden werden können, um das Spiel zu gewinnen. In einer Zukunftswerkstatt werden Jugendliche so das beste aus beiden Welten – der analogen wie der digitalen – nutzen, um ein komplett neues Spielerlebnis zu generieren. Kreativität und strukturiertes Denken werden so spielerisch geübt und gefördert. Zwischen den deutschen und den spanischen Projektteams wird es einen virtuellen Wettbewerb um die beste Lösung geben.
Unsere digitale „Flaschenpost“ wird mit einem Bild, einem kurzen Video oder Tonschnipsel beginnen. Die jeweils andere Gruppe erweitert dies dann mit eigenem Material und schickt es zurück. So entsteht nach und nach eine gemeinsame Story. Diese Herausforderung verbindet künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten mit den modernen digitalen Medien und führt gleichzeitig zu einem Austausch von sozialen und kulturellen Werten und Vorstellungen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Website tragen allein die Projektpartner; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
21.–22.1. Workshop
Drukseln
25.–26.2. Workshop
Verlorene Platte
15.3. Tag der Druckkunst
18.–19.3. Workshop
Mokuhanga
15. Mai Internationaler Museumstag
4.–10.9. Druckfestival
Feste Drucken
6.-8.10. Messe
fangfrisch
23.12. Markt
KUNSTmarkt